Institut für Psychotherapie e.V. Berlin Staatlich anerkannte Ausbildungsstätte (Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin) Anerkannte Weiterbildungsstätte (Ärztekammer Berlin)

Therapiesuche (Erwachsene)

Sie denken darüber nach, ob eine Psychotherapie für Sie sinnvoll sein könnte? Dazu haben wir hier einige Informationen zusammengestellt, welche Angebote an Diagnostik, Beratung, Vermittlung und Therapie unsere Ambulanz anbietet.

Was können Sie erwarten?

Das Institut für Psychotherapie e.V. Berlin wurde 1947 mit dem Ziel der Förderung der psychoanalytischen und tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie gegründet. Zu diesem Zweck wurde neben Forschung und Weiterbildung auch eine Institutsambulanz eingerichtet, in der die Behandlung von Ärzt*innen und Psycholog*innen im letzten Abschnitt ihrer Aus-/Weiterbildung zum*zur Psychotherapeut*in oder Psychoanalytiker*in übernommen wird.

Alle in der Institutsambulanz arbeitenden Kolleg*innen werden sich sorgfältig darum bemühen, zu einer möglichst umfassenden Beurteilung Ihres seelischen und/oder psychosomatischen Leidens zu kommen und die richtige Therapieform für Sie auszusuchen. Dies braucht meist etwas Zeit.

Wir unterbreiten Ihnen sodann einen fundierten Behandlungsvorschlag und versuchen, Ihnen einen entsprechenden Behandlungsplatz anzubieten. Sie erwerben dabei keinen Rechtsanspruch auf einen Behandlungsplatz. Bitte richten Sie sich darauf ein, dass wegen des starken Andrangs auch längere Wartezeiten möglich sind. Sie sollten deshalb auch anderweitig versuchen, selbst einen Psychotherapieplatz zu finden.

Die Vermittlung im Detail

1. Anmeldung: Melden Sie sich bitte als Erstes in unserer Ambulanz an. Rufen Sie dazu bitte die  Telefonnummer in den angegebenen Telefonzeiten an, um einen Termin für das Anmeldegespräch zu vereinbaren. Bitte beachten Sie: Die Ambulanz kann zur Anmeldung/Therapievermittlung nicht persönlich vor Ort aufgesucht werden! Sie ist nur telefonisch erreichbar.

2. Im Anmeldegespräch haben Sie den ersten Kontakt mit einem*einer ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeut*in. Diese stellen fest, ob es sich bei Ihnen tatsächlich um eine seelische oder überwiegend seelisch bedingte Erkrankung handelt. Bringen Sie bitte in jedem Fall Ihre gültige Gesundheitskarte mit.

3. Danach wird in weiteren Terminen Ihre genaue Krankheitsgeschichte (Anamnese) von einem*einer Kolleg*in erhoben. Ein zusätzliches Abschlussgespräch dient der Beurteilung aller Befunde und der Besprechung des weiteren Vorgehens.

4. Wenn eine psychoanalytische, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Kurzzeit-Psychotherapie oder Gruppentherapie als Methode der Wahl festgestellt wird, wird Ihnen über die Ambulanz ein Behandlungsplatz bei einem*einer an unserem Institut ausgebildeten Ärzt*in oder Psycholog*in vermittelt.

Die Therapeut*innen sind Psycholog*innen oder Ärzt*innen in fortgeschrittener, berufsbegleitender psychotherapeutischer Weiterbildung, sowie approbierte Psychologische Psychotherapeut*innen und Fachärzt*innen. Wenn andere als analytische oder tiefenpsychologische Behandlungsverfahren angezeigt sind, werden Sie entsprechend informiert. Bitte rechnen Sie mit Wartezeit bis zur Vermittlung (siehe Informationen oben).

5. Kostenübernahme: Die Kosten für die diagnostischen Gespräche werden von der Krankenkasse übernommen, wenn Sie in einer gesetzlichen Krankenversicherung (Ersatz-, Betriebs-, Innungs- oder Ortskrankenkasse) versichert sind. Wenn Sie einer privaten oder keiner Krankenkasse angehören, erhalten Sie eine Rechnung. Die Kostenübernahme für eine Behandlung muss vor Beginn der Therapie bei gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen gemeinsam mit dem*der Behandler*in beantragt werden. Die Kostenübernahme ist auch davon abhängig, ob innerhalb der letzten 2 Jahre eine Psychotherapie bei der Krankenkasse abgerechnet wurde (sog. „Sperrfrist“).

6. Datenschutz/Schweigepflicht: Sie können davon ausgehen, dass alle erhobenen Befunde und Aufzeichnungen streng vertraulich unter Beachtung der Schweigepflicht behandelt und in keinem Fall ohne Ihre schriftliche Zustimmung und Beauftragung an Dritte weitergeleitet werden. Sollten Sie Wert darauf legen, dass der*die zuweisende Ärzt*in keine Rückmeldung über den Vermittlungsvorgang bekommt, sagen Sie uns das bitte

Ansprechpartner Ambulanz Erwachsene

Ambulanzsekretariat

Angelika König und Melanie Hauschild
Telefon: 030 . 841 867 – 31,
Fax: 030 . 841 867 – 33,
E-Mail: ambulanz@ifp-berlin.de
Telefonzeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 10.00 – 12.30 Uhr, Dienstag 16.00 – 18. 30 Uhr

Die Ambulanz kann zur Anmeldung nicht persönlich vor Ort aufgesucht werden! In der Zeit vom 30.03.2023 bis einschl. 21.04.2023 ist das Patiententelefon nicht erreichbar.

Leiter der Ambulanz für Erwachsene: Dr. med. Alexander Behringer

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